nieuwe firmware beschikbaar voor D&H decoders

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piksov
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nieuwe firmware beschikbaar voor D&H decoders

Bericht door piksov »

Van https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Je hebt een D&H programmer nodig om deze firmware in je decoders te programmeren.

Misschien kan de leverancier van je decoders dat voor je doen (eventueel tegen betaling ...)

En anders moet je iemand zoeken die zo'n D&H programmer heeft ....

(bij mij staat er 1 in de kast)

Guus

Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C, DH12A, DH14B, DH16A, DH18A, DH21A, DH21B, DH22A, DH22B, FH05B, FH16A, FH18A, FH22A, PD05A, PD06A, PD12A, PD18A und PD21A Version 3.13

Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.13

Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und stellen Sie den Filter auf „Gravita“ ein um die für Ihr Soundmodell geeignete Update-Datei angezeigt zu bekommen.

Firmware-Update für mTc14-Decoder 66840 und 66857 Version 3.13

Bitte informieren Sie sich unter Häufige Fragen wie Sie die richtige Update-Datei für Ihren Decoder finden können.

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

Die Funktionsvertauschungen (CV/par401ff.) können nun mittels CV137/par088 Bit 6 auch auf die SUSI-Funktionen F1-F12 ausgeweitet werden.

(Diese Option ermöglicht es auch solche Funktionen, die der Fahrzeughersteller auf der Grundplatine des Fahrzeuges mittels SUSI-Schnittstelle ohne Möglichkeit der Funktionszuordnung realisiert hat, auf andere Funktionstasten umzulegen.)

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

Korrektur für „Service Mode“ bei „DR5000“.

(Diese Zentraleinheit implementiert die Norm RCN-216 nicht korrekt. CV-Werte konnten unter Umständen nicht ausgelesen werden, da der Decoder keine Ack-Impulse erzeugt hat.)

Korrektur für BiDi wenn DCC-Befehle normwidrig unmittelbar hintereinander an dieselbe Adresse gesendet werden.

(RCN-211 schreibt einen Mindestabstand von 5 ms zwischen zwei Datenpaketen an denselben Decoder vor. Wurde dieser Mindestabstand unterschritten, konnte es vorkommen, dass der Decoder die Timingvorgaben für RailCom nicht mehr einhalten konnte. Durch dieses Update unterdrückt der Decoder die RailCom-Ausgabe völlig, wenn eine Unterschreitung des Mindestabstandes erkannt wird.)

Korrektur für Asymmetriebremsen zusammen mit SX.

(Die seltene Konstellation von reinem SX-Format am Gleis, ohne DCC-Anteil, zusammen mit Asymmetriebremsen hat nicht zuverlässig funktioniert.)

par006-009 bei DH21B/DH22B waren nicht erreichbar.

SUSI-CV waren bei DH21B/DH22B nicht auslesbar.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (21. Mai 2023)

Hinweise zum Lokdecoder-Firmware-Update 3.13.053

Sehr geehrte Kunden,

das aktuelle Firmware-Update für die Lokdecoder hat eine Besonderheit:

Wir haben eine Lösung eingebaut, um das Auslesen und Schreiben von CV-Werten auf dem Programmiergleis der „DR5000“ zu ermöglichen.

Zu unserem Erstaunen erreichte diese Zentraleinheit innerhalb recht kurzer Zeit eine gewisse Verbreitung am Markt, obwohl diese mehrere Probleme aufweist, die nie oder unzureichend beseitigt wurden. Gleichzeitig war der Hersteller für uns quasi nicht erreichbar. Wir haben früh versucht die Probleme durch direkte Kommunikation abzustellen, aber unsere Nachrichten wurden wie die privater Endkunden angesehen und wir bekamen stets nur automatische E-Mail-Antworten eines Ticketsystems. Es ist uns bisher noch nie untergekommen, dass wir nicht auf Ebene der Entwicklungs- und/oder Geschäftsleitung mit einem Mitbewerber kommunizieren konnten. Die Geschäftsführung des Herstellers der „DR5000“ war nie Willens sich unserer Kritik zu stellen!

Mehr noch: Unseren Kunden, die sich ebenfalls dorthin gewandt haben und um Mangelbeseitigung baten, wurde umgekehrt mitgeteilt, dass dort keine Probleme bekannt seien und man uns in der Pflicht sehe. (Dieses Verhalten führte dazu, dass wir natürlich keinerlei Anstrengung auf unserer Seite unternommen haben, hier eine Verbesserung zu erzielen.)

Wir freuen uns einerseits sehr über die vielen Kunden unserer Fahrzeugdecoder, andererseits ist uns nicht verborgen geblieben, dass wir mit unseren preisgünstigen Decodern (vgl. PD-Decoderserie) auch die Zielgruppe erreicht haben, die die „DR5000“ angesprochen hat.

Teilweise waren wir hier unsachlicher und unberechtigter Kritik ausgesetzt. Unsere Hinweise, dass unsere Decoder die entsprechenden Normen einhalten, diese Zentraleinheit aber nicht und deshalb hier der problematische Part in dieser Konstellation liegt, wurden oft mit der lapidaren Antwort abgetan, dass es mit anderen (meist billigen) Decodern doch problemlos funktionieren würde.

Leider müssen wir daher klar sagen: Wer billig kauft, kauft doppelt!

Unser Unternehmen ist mit jahrzehntelanger Erfahrung am Markt. Wir kennen die veralteten Digitalsysteme, die oftmals noch beim Anwender im Einsatz sind, durch intensive Auseinandersetzung manches Mal besser als die damaligen Hersteller, deren Serviceteams heute unter Umständen gar keine Unterlagen mehr darüber vorliegen haben. Es reicht eben nicht, die aktuellen Ausgaben der Normen zu implementieren, um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen. Es sind jede Menge Erfahrung und umfangreiche Tests erforderlich um die von unseren Produkten gewohnte Qualität (und vor allem Kompatibilität!) erreichen zu können. Es ist nicht schwer, ein Produkt zu entwickeln, dass mit heutigen Digitalsystemen funktioniert. Die Kunst liegt darin, ein Produkt zu entwickeln, dass mit heutigen Digitalsystemen genauso gut funktioniert wie mit denen, die seit Jahrzehnten beim Anwender erfolgreich im Einsatz sind!

Neue Marktteilnehmer meinen oft, hier an dieser Stelle „sparen“ zu können, in dem man einfach halbgare Produkte ausliefert und den „schwarzen Peter“ den Mitbewerbern vorhält, die mitunter länger schon am Markt existieren als die Verantwortlichen der neuen Marktteilnehmer an Lebensalter vorzuweisen haben.

Nachdem der Hersteller dieser Zentraleinheit nun vom Markt verschwunden ist, haben wir uns dennoch entschieden einen „Workaround“ in unsere Firmware einzubauen, damit die Anwender dieser Zentraleinheit nicht im Regen stehen gelassen werden.

Ihre Firma Doehler & Haass.

D&H-LOKDECODER … MOTORREGELUNG VOM FEINSTEN!

(21. Mai 2023)


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