Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Ontwerpen van baanplannen. Help mee deze aan te vullen.

Onderwerp starter
Gerke
Berichten: 11
Lid geworden op: 27 dec 2020 11:32

Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door Gerke »

Hallo,

ich habe schon viel in diesem hervorragenden Forum gelesen und mich oft gefreut über die vielen schönen, kleinen Anlagen. Angeregt durch einen Plan von Hube vom 17. Dez.2018 "mijn pr8 Bahn in een Ikea kast", bin ich angefangen, eine kleine Anlage für meine Verhältnisse zu planen.

Herausgekommen, nach etlichen Versuchen, ist der folgende Plan:
Afbeelding

Und der Plan nochmal mit etwas Ausgestaltung:
Afbeelding

Das Thema ist ein Bahnhof (vorne grün) ohne Vorbild mit Zufahrt zu einem kleinen Industriegebiet (hinten rot). Alles, auch der Schattenbahnhof (gelb) ist ebenerdig, also keine Steigungen. Der Schattenbahnhof wird zumindest vorerst nur durch eine Kulisse abgetrennt.

Vielleicht könnt ihr mal einen Blick auf den Plan werfen, und feststellen, wo noch Verbesserungen nötig sind. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße und bleibt gesund,
Gerd


Gebruikersavatar

traiNiac
Berichten: 2149
Lid geworden op: 28 sep 2014 09:17

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door traiNiac »

Hallo Gerd,

Kann man rundum die Anlage gehen? Oder kommt sie auf Räder zu stehen?



Onderwerp starter
Gerke
Berichten: 11
Lid geworden op: 27 dec 2020 11:32

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door Gerke »

Hallo Harry,

nein, man kann nicht um die Anlage gehen. Die Anlage steht auf einem IKEA-Regal. Deshalb ist der Schattenbahnhof auch nach oben offen, und die beiden grünen Teile sollen kleine Hügel sein, die ebenfalls abnehmbar sind.

Freundliche Grüße,
Gerd


Gebruikersavatar

epocheales denken
Berichten: 719
Lid geworden op: 16 nov 2008 23:52
Locatie: vlakbij Gouda

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door epocheales denken »

Guten Abend Gerd. Schon eine Große Länge deine Entwurf. Sieht gut aus und bestimmt deine Schattenbahnhof. Aber Warum keine Doppelgleisiges Hauptbahn, mehr Zugverkehr Inklusive.. 😉 Oder ist deine Idee eine Nebenbahn Durchgangs Bahnhof?
Du hasst eine Folger👍

Freundlichen Gruß, Hans


Deutsche Bundesbahn tijdperk III/DCC Multimaus Pro/pc-Freiwald Rocomotion
Bayern-Wuerttemberg: http://www.n-spoorforum.nl/phpbb3/viewt ... =14&t=8881

Onderwerp starter
Gerke
Berichten: 11
Lid geworden op: 27 dec 2020 11:32

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door Gerke »

Hallo Hans,

ich habe bisher eine ähnliche Anlage in der Größe. Leider habe ich vor einigen Jahren nicht daran gedacht, auch mal nur einen Zug fahren zu lassen. Dazu fehlt mir der Zugspeicher! Meine jetzige Anlage ist eine Point to Point-Anlage. Zwei kleine Bahnhöfe sind über eine eingleisige Strecke verbunden.
Außerdem möchte ich etwas rangieren. Dazu habe ich bisher 5 Güterwagen mit einer selbstgebauten digitalen Kupplung ausgerüstet. Diese Kupplung besteht aus einem Elektromagnet, der über eine dünne Perlonschnur die Kupplung anhebt. Das funktioniert prima und ich kann an jeder Stelle der Anlage die Wagen abstellen, ohne Entkupplungsgleis oder andere Hilfsmittel.

Dies ist zwar ein niederländisches Forum, aber ich bin erstaunt, wie gut ihr Deutsch könnt. Ein Kompliment!

Ich darf dir auch mein Alter verraten: ich bin 78 Jahre alt und so langsam kommt die Unbeweglichkeit in den Gelenken. Deshalb auch dies Konzept!

Freundliche Grüße,
Gerd



FidOo
Berichten: 5640
Lid geworden op: 05 jan 2010 16:27

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door FidOo »

Na endlich ist es soweit das unsere Nachbarn auch unsere schonen Foren entdecken! Gerd wilkommen!

Die geplante anlage erinnert mich an eine bahn die im N-bahn magazin vorgestellt wurde meine ich, leider finde ich denn heft nicht mehr welche das war. Es war auch ein trennungsbahnhof bassiert auf ein reales vorbild.
Ich muss sagen die anlage gefällt mir sehr.
Das einzige was man sich noch überlegen könnte wäre denn industrie auch ein eigenes schattenbahnhof zu geben (neben der schon existierende verbindung zwischen hauptbahn und industriebahn)

Edit: Doch gerade gefunden Heft 01/21 Wiebelsbach-Heubach
Eine Segmentanlage zum 150-jährigen Vorbildjubiläum des Trennungsbahnhofs mit Bw


M.v.g. Joost van Dijk

Lid van: mcdespoorstaaf
Bouwt momenteel: Modulebaan (Kiel-Nordhafen)"

Onderwerp starter
Gerke
Berichten: 11
Lid geworden op: 27 dec 2020 11:32

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door Gerke »

Hallo Joost,

danke für das Lob von dir. Ja, am Industriegebiet muss ich noch arbeiten. Gestern Abend fiel mir auf, dass ich keine Möglichkeit habe, z.B. Container zu lagern oder zu entladen. Und auch im Schattenbahnhof möchte ich noch kurze Stumpfgleise zum Parken von Triebzügen einfügen.

Gibt es einen Link zu der genannten Anlage?

Freundliche Grüße,
Gerd



FidOo
Berichten: 5640
Lid geworden op: 05 jan 2010 16:27

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door FidOo »

Moin Gerd, leider gibts es kein online bau-beschreibung soweit ich finden kann, also nur ganz altmodisch analog zu kaufen: https://nbahnmagazin.de/ausgabe/01-21-i ... -paradies-

Halt uns bitte am laufende uber denn bau deine anlage.


M.v.g. Joost van Dijk

Lid van: mcdespoorstaaf
Bouwt momenteel: Modulebaan (Kiel-Nordhafen)"

Onderwerp starter
Gerke
Berichten: 11
Lid geworden op: 27 dec 2020 11:32

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door Gerke »

Hallo,

meine Planungen haben sich in der Zwischenzeit etwas geändert. Bei meinem neuen Entwurf will ich auf den zusätzlichen Güterbahnhof/Industriegebiet verzichten, da mir das ganze dann zu überladen vorkommt. Jetzt soll es nur noch einen Durchgangsbahnhof mit kleinem Abzweig für Güterabfertigung/Container/usw. geben.
Vielleicht könnt ihr mal einen Blick darauf werfen, und wenn euch Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, bitte kritisieren!!!!

PS: kann im Moment kein Bild anhängen, weil Safari die Seite nicht öffnen kann. Hole ich nach!

Freundliche Grüße,
Gerd


Gebruikersavatar

neudalhausenstadbahn
Berichten: 5045
Lid geworden op: 10 okt 2010 09:57
Locatie: Arnheim(Niederlande)

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door neudalhausenstadbahn »

Hoi Gerd, vielleicht ist es was statt das guterbahn( auch bei mir kamm das als zu überladen vor) neben das fluß ein industrie zu machen mit bahn anschluß das dann über gleisbogen oder drehscheibe erreichbar ist.

Ein kürze 2 gleisige stückgut oder postbahnhof am bahnhof selbst anschließend am bahnhofgebäude könnte auch noch etwas sein.

Das kürze stumpgleis recht ober das streckengleis könnte für postbahnhof aber vielliecht auch ein fabrik als ausholgleis zu nützen und damit mit brücke über das fluß zu verlängeren.

Grüße Michiel


"Demoteam Imherloher Bahnhof, das demoteam für Ihre Modellspur Messe"
Modelbouw hoeft niet duur, moeilijk of ingewikkeld te zijn, het is een kwestie van durven doen en leren van niets iets te maken.
Gebruikersavatar

bpieters
Berichten: 1083
Lid geworden op: 21 aug 2017 11:53
Locatie: emmen
Contacteer:

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door bpieters »

Hallo Gerd,
Vielleicht ist es ein Idee um das kurze Stumpfgleis rechtsoben im Bahnhof dem Fluss entlang zu machen mittels einen
Bogen wenn die rote Strecke weggelassen wird und dort eine Schiffsverladung zu kreieren.
Weiterhin wuerde ich das Guetergeschehen im Bahnhofsbereich ein Platz geben evt. mit Drehscheibe.
Meiner Meinung nach ist dieses Plan gut ausfuehrbar und beherschbar mit viel moeglichkeit fur Scenery.
Entschuldige fuer mein Schuldeutsch.



Onderwerp starter
Gerke
Berichten: 11
Lid geworden op: 27 dec 2020 11:32

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door Gerke »

Hallo,

dafür, dass dies ja ein niederländisches Forum ist, schreibt ihr hervorragend Deutsch! Ich kann Niederländisch zwar verstehen, aber nicht sprechen.Ich komme nämlich aus einer kleinen Stadt (Ahaus) im Münsterland, nahe der Grenze.

Hier dann auch das Bild, das ich vorhin nicht anhängen konnte. Ich bitte also um Kritik!

Afbeelding

Etwas von euren Anregungen habe ich schon unbewußt verplant.

Freundliche Grüße,
Gerd


Gebruikersavatar

bpieters
Berichten: 1083
Lid geworden op: 21 aug 2017 11:53
Locatie: emmen
Contacteer:

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door bpieters »

Ein guter Plan!
Vielleicht linksunten noch ein Ausziehgleis hinzufuegen um die Hauptstrecke nicht zu blockieren wenn rangiert wird.


Gebruikersavatar

neudalhausenstadbahn
Berichten: 5045
Lid geworden op: 10 okt 2010 09:57
Locatie: Arnheim(Niederlande)

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door neudalhausenstadbahn »

Wie die 2 gleisiche abschnitten gezeichnet sind tut mir das denken an die Ahrtalbahn.

Gerd, die gleise unter das bahnhof is das is das ihre neue containerbahnhof? Es ist zwar etwas wie das containerbahn in Tilburg(NL) aber vielleicht gebt ein anderen( altere) art von industrie dort mehr leben, tiefe und atmosphäre. Vorallem gebäude( klein oder/und groß) machen es attraktiver da die sichtlinien dan gebrochen werden und nicht alles aus einem punkt zusehen ist. Auch sind viele kleinen ecken attraktiv zugestallten und zu detaillieren.

Rechts zwischen bahnhof und fluß siehe ich noch immer etwas wie ein fabrik mit gleisanschluß oder post/stückgutbahnhof.

Grüße Michiel


"Demoteam Imherloher Bahnhof, das demoteam für Ihre Modellspur Messe"
Modelbouw hoeft niet duur, moeilijk of ingewikkeld te zijn, het is een kwestie van durven doen en leren van niets iets te maken.

Onderwerp starter
Gerke
Berichten: 11
Lid geworden op: 27 dec 2020 11:32

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door Gerke »

hallo,

ich habe den Plan noch etwas modifiziert: wie von Bert vorgeschlagen, unten links ein Ausziegleis. dann habe ich das Öllager mit dem kurzen Gleis rechts entfernt. Solche Großtanks scheinen mir für eine Wohnbebauung zu gefährlich. Dazu noch zwei Weichen in die beiden Gütergleise eingebaut, damit die Lok gewechselt werden kann.
Michiel, wie könnte das aussehen, kleinere Industrie und Verladung, anstatt des Containerterminals?

Hier der neue Plan:

Afbeelding

Bleibt gesund und freundliche Grüße,
Gerd


Gebruikersavatar

neudalhausenstadbahn
Berichten: 5045
Lid geworden op: 10 okt 2010 09:57
Locatie: Arnheim(Niederlande)

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door neudalhausenstadbahn »

Hoi Gerd, so könnte das aussehen:
Afbeelding
Ich hab statt das containerbahnhof 2 frabriken eingezeichnet viele große und kleine gebäude und mauern. Hinter das bahnhof rechts ein postbahnhof, in der mitte einige hinterhöfe und nog einige weiter häuser.

In hab verschiedene dioramen gebaut die dich inspirieren können:
Diorama Bh. Vahlhaus Kyffhäuserstraße
Diorama Werther Sattelmeierweg
Verschiedene mini dioramen, dort gibt es mini dioramen jeder art und thema.
Diorama Hegensdorf Am Schliepershäuschen
Diorama Westerwiehe Am Eichenkamp
Diorama Langensturz Im Hanloh
Diorama Uhu-tunnel Südportal
Diorama Dorlar versie 2
Diorama Elfsen Am Wichelhausberg
Industrie diorama-1

Und das war nur ein auswahl wovon ich denke das es etwas an ihre modellbahnbeitragen kann. Meinen straßen/U-bahn dioramen stehen auch im Deutsch auf modelltram.de so die erste 2 hab ich danach verlinkt.

Grüße Michiel


"Demoteam Imherloher Bahnhof, das demoteam für Ihre Modellspur Messe"
Modelbouw hoeft niet duur, moeilijk of ingewikkeld te zijn, het is een kwestie van durven doen en leren van niets iets te maken.
Gebruikersavatar

bpieters
Berichten: 1083
Lid geworden op: 21 aug 2017 11:53
Locatie: emmen
Contacteer:

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door bpieters »

@Michiel:Ein guter Vorschlag !
@Gerd:
Vorteil davon ist auch das es nicht mehr Epochegebunden ist und das Gueterverkehr abwechselnder sein kann statt nur Container.
Im Gruenderzeit z.B. gab es viele schoene Industriegebaeude die heute noch teilweise da sind (siehe Faller 222201 bis 222203 und 231707).
Ich fahre selber im Epoche III also Dampf und Diesel durcheinander und viel verschiedene Gueterwagen.
Ellok waere auch noch moeglich aber fuer ein Nebenbahn nicht ueblich.
In einem Gutergleis kann man z. B. noch ein Gueterwagendrehscheibe (Faller 222114) ,Bockkran,Laderampe,Ladestrasse usw. hinzufuegen.
Laatst gewijzigd door bpieters op 05 mar 2021 11:55, 1 keer totaal gewijzigd.



Onderwerp starter
Gerke
Berichten: 11
Lid geworden op: 27 dec 2020 11:32

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door Gerke »

Hallo,

danke für die Hilfen, eure Vorschläge sind sehr gut. Habe den Plan deshalb mal wieder etwas geändert. Allerdings habe ich den untersten Gleisanschluss gedreht, weil mir die Einfahrt von links logischer erscheint. Häuser und Gebäude sind nur provisorisch eingezeichnet, die genaue Form und Lage ergibt sich zum Schluß vor Ort.

@Michiel: deine Links zu den Dioramen sind Gold wert. Dort kann ich sehr gute Ausarbeitungen sehen und auch zum Bauen von Häusern werden gute Anregungen dabei sein.

Freundliche Grüße,
Gerd

Afbeelding


Gebruikersavatar

neudalhausenstadbahn
Berichten: 5045
Lid geworden op: 10 okt 2010 09:57
Locatie: Arnheim(Niederlande)

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door neudalhausenstadbahn »

Noch einige gedachte von mir über das thema containerbahnhof;

Ein containerbahnhof ist wie ein parkplatz, es braucht oft ein große flache wo in nicht viel passiert oder wenig detail zusehen ist. Da durch hält es nicht lange die beachtung fest mann ist meist sehr schnell ausgeschaut. Wenn das ein kleines teil von die große flache aus macht dann bleibt die anlagen attraktiv. Wenn das zu groß oder zuviel in vordergrund liegt dann wirkt nach meine meinung unattraktiv oder selbst störend. Wie kleiner die flache von ein modellbahn oder diorama wie mehr mann mit viel detial auf wenig flache brauchen um die beachtung fest zu halten. Das aufteilen von sichtlinien hilft auch dabei das wirkt auch die eindruck das die modellbahn teil von ein großere welt ist. Das ist auch warum ich sehr viel halbe gebäude verwende auf mein dioramen.

Wie gesagt ein containerbahnhof ist wie ein parkplatz. In der nähe ein bahnhof oder einkaufszentrum braucht mann viele parkplätze. Das auf ein kleine anlagen machen wirkt auch unattraktiv durch die gleiche ursache wie bei ein containerbahnhof. Bei ein parkplatz ist das aber besser zu löschen. Die möglichkeiten dafür sind viel erzählfäden anbringen mit szenen die sich auf ein parkplatz abspielen können. Ein zweite löschung ist ein prakhaus bauen. Das besten vorbild hab ich am bahnhof Arnhem Velperpoort( siehe google earth/maps) es bracht wenig platz bricht die sichtlinien und wirkt durch seine alterung zusammen mit gedrungene tankstelle mit geschaft am parkhaus doch attraktiv. Es gibt viele details und erzählfäden und es gibt viel mehr platz für andere gebäude und szene an ihre anlage. So wirkt das auch mit industrie.

Und wenn auf wenig flache viel oder attraktive industrie haben woll bracht bei de große gebäude nur die fassaden oder teile von das gebäude. Was ich dan versucht hab auf die zeichnung von ihre anlage is nur die große gebäude ganz oder zum großenteil zuverwenden wen die bahnanschluß oder die sichtlinie das braucht. Weiter verwende ich dan die kleinere gebäude wo mann ganz einfach überhin schauen kann aber raum bietet führ verschiedene details und erzählfäden. Die kleinere teilen oder nur fassaden von große gebäude hab ich dann gebraucht um die sichtlinie zu brechen. Auch die fabriksmauer die nicht hoch sein muß brecht einwenig die sichtlinie und bietet damit neue ecke für details wie trödel und büschel und was mehr.

Es gibt wohl viele bahnhöfe die ausseits ihre ortkern liegen und dabei finde die auf ein kleine anlage etwas unattraktiv da es dann zuwenig zusehen gibt. Die gleisevon ein bahnhof machen schnell ein (zu)große teil von die anlage aus und wenn mann da nichts oder nur sehr wenig gegenüber setz ist auch dort fst nicht zu sehen wodurch es unattraktiv wirkt. Das ist zu löschen durch mehr gebäude rund um das bahnhof zu verwenden. Auch klein städte gibt es oft viele gebäude um das bahnhof auch wenn sie nicht so groß und hoch sind wie in ein großstadt. Da mann auch platz für ein bahnhofsvorplatz und busbahnhof braucht soll mann auch einplanen. Damit ist aber nicht gesagt wie groß das sein soll und auch wo das liegen soll. Das braucht nicht mitte für das bahnhofsgebäude zuliegen aber könnte auch links und/oder rechts daneben liegen wie mann zum beispiel auch in Goch sieht.

Was heißt das denn für ihre anlage?,....wohl ein großere straße mit häuser fast am bahnhof macht es möglich etwas städtischere ausstrahlung zubekommen. Durch die aber nicht auf die anlagen sondern hinter die hintergrund zuverlegen braucht die platz für die straße nicht auf deine anlagen. Aber die hinterseite von die häuser hab ich wohl auf deine anlage gezeichnet. Die hinterseite ist mit ihre garten und hinterhöfe attraktiver als die straßenseite. Was mit das eck links neben dein parkplatz machen hab ich nicht viel beachtet nur versuchte ich dort anzugeben etwas mehr gebäude dort zuverwenden. Das is vielleicht ein platz für ein kleines parkhaus in die eck zwischen gleise und fluß. Das teil zwischen das parkhaus und bahnhofsgebäude könnte mann dan zum bahnhofsvorplatz mit busbahnhof verwende solange es dort auch genug gebäude gibt. Die solle dan nicht ganz und ach nicht recht gegen die hintergrund stehen. Wenn mann das etwas bogen und ecken gibt sieht das schnell viel attraktiver aus. Schau zum beispiel die bahnhöfe Kleve und Goch an aber auch Zutphen ist dort wieder ein gutes vorbild.

Grüße Michiel


"Demoteam Imherloher Bahnhof, das demoteam für Ihre Modellspur Messe"
Modelbouw hoeft niet duur, moeilijk of ingewikkeld te zijn, het is een kwestie van durven doen en leren van niets iets te maken.

Onderwerp starter
Gerke
Berichten: 11
Lid geworden op: 27 dec 2020 11:32

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door Gerke »

Hallo,

nur mal eben so, dies ist meine noch funktionstüchtige Anlage 315 cm x 60 cm. Auch hier habe ich einen Hintergrund mit Halbreliefhäusern. Was ich bei meiner neuen Anlage auch unbedingt haben will, ist die Anordnung der Servodekoder und Gleisbesetztmelder vorne. Bei der jetzigen Anlage sind sie noch fest, bei der zukünftigen sollen sie so klappbar gemacht werden, dass sie im Unterbau verschwinden.

Afbeelding

Wenn ich hier einen Schattenbahnhof einbauen könnte, würde ich diese Anlage nicht entsorgen. Aber der Platz reicht vorne und hinten nicht!

Afbeelding

Afbeelding

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch,
Gerd

PS.: jetzt muß ich mir noch etwas einfallen lassen, um die Servos platzsparend so einzubauen, dass sie von oben erreichbar sind.



FidOo
Berichten: 5640
Lid geworden op: 05 jan 2010 16:27

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door FidOo »

Meine Meinung nach sind die beide parallel Ausfahrten von Bahnhof aus gesehen überflüssig und unrealistisch. Die haben kein richtigen zweck.
Meine Meinung war dein ersten plan viel realistischer und wirkte harmonischer. Klar da sind noch kleine Verbesserungen zu machen. Hab deswegen ein kleinen Vorslag gemacht.

Der Bahnhof ist ein Trennungsbahnhof, als links hat das 2 Ziele, und rechts nur 1. Und der industrie ist im sichtbaren bereich an denn hauptgleis angeschlossen. Auch hab ich kleine Änderungen an denn Ausweichgleis gemacht rechts damit alle spuren aus dem Bahnhof die erreichen können und links die weichen gedreht damit das ruhiger verlauft.
Afbeelding

Auf ein Containerumschlag wurde ich auch verzichten weil das zu massiv ist, gerade im vordergrund. Es gibt hier im Foren aber ein sehr ahnliche bahn wie die gerade plannst.. ich suche denn mal kurz!


M.v.g. Joost van Dijk

Lid van: mcdespoorstaaf
Bouwt momenteel: Modulebaan (Kiel-Nordhafen)"

FidOo
Berichten: 5640
Lid geworden op: 05 jan 2010 16:27

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door FidOo »

So gefunden: viewtopic.php?f=14&t=9848

Die alte anlage ist gar nicht schlecht, nur sind die gleise ziemlich parallel am rand und deswegen wirkt das etwas steril oder kunstlich.

Ich wurde sagen, versuche die alte gleise ab zu bekommen und neu zu gebrauchen und fang mal neu an.


M.v.g. Joost van Dijk

Lid van: mcdespoorstaaf
Bouwt momenteel: Modulebaan (Kiel-Nordhafen)"
Gebruikersavatar

Nico Essers
Berichten: 1616
Lid geworden op: 12 sep 2016 23:20
Locatie: Bunde, Zuid-Limburg

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door Nico Essers »

Hallo Gerd, auf meiner Spur habe ich die Servos über Bowdenkabel angeschlossen. Vielleicht können Sie damit etwas Platz gewinnen.

Afbeelding


Vriendelijke groetjes Nico.

ESU 50210 ECoS 2.1 centrale 6A
Peco code 80 SeTrack
Rosoft decoders
Mac Mini 2020 met macOS Big Sur
iTrain 5 Standard.
Railmodeller Pro

Mijn Baan BunderBahN
Toekomstige baan BunderBahN 2

Onderwerp starter
Gerke
Berichten: 11
Lid geworden op: 27 dec 2020 11:32

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door Gerke »

Hallo Josost,

die Anlage habe ich vor 14 Jahren gebaut, nachdem wir aus unserem Haus ausgezogen waren in eine kleine Wohnung. Damals habe ich geglaubt, das Point to Point wäre für mich das richtige. Heute möchte ich auch mal nur Züge "im Kreis" fahren lassen.
Deine Vorschläge zum neuen Plan werde ich mir mal genauer ansehen.

@ Nico: haben die Bowdenzüge nicht zuviel Widerstand, wenn die Züge gebogen sind? So, wie du das hast, kann ich das aber als gute Idee gebrauchen. Meine Antriebe sollten wegen meines Alters nicht unter der Platte sitzen. Deshalb hatte ich bei der letzten Modernisierung meiner alten Anlage die Antriebe etwas in die Platte eingelassen und dann über einen Stelldraht gestellt.

Freundliche Grüße,
Gerd

Afbeelding


Gebruikersavatar

Nico Essers
Berichten: 1616
Lid geworden op: 12 sep 2016 23:20
Locatie: Bunde, Zuid-Limburg

Re: Seniorengerechte Regalbahn auf 310 cm x 65 cm

Bericht door Nico Essers »

Der Bowden besteht aus einem Innen- und einem Außenrohr. Der Widerstand ist vernachlässigbar.


Vriendelijke groetjes Nico.

ESU 50210 ECoS 2.1 centrale 6A
Peco code 80 SeTrack
Rosoft decoders
Mac Mini 2020 met macOS Big Sur
iTrain 5 Standard.
Railmodeller Pro

Mijn Baan BunderBahN
Toekomstige baan BunderBahN 2
Plaats reactie